Geld verdienen mit Youtube Videos – Informationen über das Youtube Partnerprogramm

Kann man wirklich mit Youtube Geld verdienen?
Kurz und knapp – Ja man kann! Wer Geld mit Youtube verdienen möchte braucht zunächst erstmal eins und zwar eigene Videos. Denn Youtube erlaubt die Teilnahme am Partnerprogramm nur wenn man eigens erstellte Inhalte hochlädt oder zumindest die Verwertungsrechte am Audio- und Videomaterial besitzt. Das ist nötig damit Google die Einblendung von Werbung auf deinen Videos erlaubt. Doch welche Voraussetzungen muss man zusätzlich erfüllen um am Youtube Partnerprogramm teilnehmen und bei Youtube Geld verdienen zu können?

Voraussetzungen für Youtube Partner
Du musst Videos erstellen oder hochladen die sich für das Onlinestreaming eignen
Du besitzt die Rechte oder hast eine Nutzungserlaubnis um alle hochgeladenen Videos zu veröffentlichen
Du lädst regelmäßig Videos hoch die von tausenden Nutzern gesehen werden oder veröffentlichst kommerziell erfolgreiche Videos über andere Wege, bist also schon bekannt

Wenn du diese Teilnahmevoraussetzungen erfüllst musst du nur noch die Teilnahmebedingungen akzeptieren und ein Youtube Konto haben. Dann kann es losgehen mit deinem Vorhaben auf Youtube Geld zu verdienen.

Wieviel Geld kann ich mit dem hochladen von Videos bei Youtube verdienen?
Google verbietet es den Teilnehmern am YT-Partnerprogramm über deren Einnahmen zu berichten. Daher existieren nur sehr wenige explizite Angaben zu den Verdienstmöglichkeiten bei Youtube. Nach langer Recherche im Internet kam heraus das man pro View etwa 0,01 bis 0,05 Euro erhält. Das wären bei 1000 Views immerhin 10 Euro. Wer das auf die Videos von erfolgreichen Youtubern wie Herr Tutorial, Gronkh, den Aussenseitern oder gar deren amerikanischen Vorbildern hochrechnet erhält schnell Summen bei denen man blass vor Neid werden könnte.

Was steckt dahinter – Was muss ich tun um über Youtube reich zu werden?
Diese Frage beschäftigt derzeit viele Menschen. Vor allem jüngere Semester träumen häufig davon dank dem Videoportal das große Geld zu machen. Mit Videos Geld verdienen klingt natürlich toll. Schließlich hat heutzutage fast jeder eine Kamera, sei es im Handy, integriert im Fotoapparat oder die Webcam im Computer mit der Videos aufgenommen werden können. Auch das bearbeiten von Videos ist dank preiswerter und einfach zu bedienender Videosoftware heute erschwinglicher denn je. Ob du damit jedoch Millionen verdienen kannst steht auf einem anderen Blatt geschrieben und ein allgemein gültiges Geheimnis um bei YT erfolgreich zu sein gibt es auch nicht.

Das Erfolgsgeheimnis erfolgreicher Youtuber
Eins haben alle Youtubepartner die mit dem hochladen von Videos Geld machen gemeinsam. Sie bedienen eine bestimmte Zielgruppe, meist jüngere Menschen im Alter von 6 – 20 Jahren, und sind in der Regel Selbstdarsteller. Wer sich die Videos von Herr Tutorial oder den Aussenseitern ansieht merkt schnell das diese Leute sich gerne selbst sehen. Sie spielen gerne mit Ihrer Wirkung auf andere und zeigen sich gerne. Es sind also durchweg extrovertierte Menschen die als Youtube Partner Geld machen doch es steckt noch ein wenig mehr dahinter.

Um wirklich erfolgreich zu sein muss man ein Bedürfnis der Zuschauer stillen. Das ist entweder das Bedürfnis unterhalten zu werden, welches z.B. Die Aussenseiter oder die Hamburger Hänger rund um Alberto versuchen. Sie machen Witze, führen lustige Aktionen in Ihren Videos durch oder machen sich schlicht und ergreifend einfach selbst zum Affen. Wer den Humor dieser Gruppen teilt wird sich die Videos gerne ansehen, öfters wieder kommen und warscheinlich auch den Channel abonnieren. Ein anderes Bedürfnis hingegen stillt der oben angesprochene Herr Tutorial, der mit seinen Produktreviews und Anleitungen das Bedürfnis nach Wissen stillt. Seine Zuschauer wollen zwar auch unterhalten werden, sind aber in großem Maße auch an den Informationen interessiert die durch seine Youtube Filme transportiert werden und die er geschickt nutzt um Geld zu verdienen. Das Youtube-Geheimnis besteht also darin seinen Zuschauern etwas zu bieten, sei es Unterhaltung oder die Vermittlung von Informationen.

Hast du das Zeug dazu um mit youtube.com Geld zu verdienen?
Wenn du den Hang zur Selbstdarstellung hast, lustig bist oder Informationen vermitteln kannst steht dir nichts im Wege es auch als Youtuber zu versuchen und zum Internetvideostar zu avancieren. Lass dir aber gesagt sein das der Weg nicht leicht ist und es wesentlich einfachere Methoden gibt ein bischen Geld zu verdienen. Viele davon findest du z.B. auf der rechten Seite in der Sidebar. Egal wie du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Glück und Erfolg bei deinem Versuch Geld im Internet zu machen!

You May Also Like