Erfahrungen 2018: So gut ist Yougov.de wirklich

Homepage: https://www.yougov.de

Das Umfragen-Portal YouGov ist ein international tätiges Marktforschungsinstitut und wurde bereits in 2000 in England gegründet. Es ist weltweit in den Bereichen Marktanalysen, Meinungsforschung und Wahlprognosen tätig. Inzwischen zählt das Unternehmen 25 Niederlassungen und über 400 Mitarbeiter. Dank der langjährigen Erfahrung gehört es zu den führenden Marktforschungsinstituten Europas und arbeitet mit vielen Unternehmen und Firmen zusammen, die in regelmäßigen Abständen den Mitgliedern neue Umfragen zur Verfügung stellen. Doch wie schlägt sich YouGov in unserem ausführlichen Test?


Sicherheit und Seriösität:

Ist Yougov seriös? Datenschutz und Co

YouGov Deutschland arbeitet zuverlässig und hält sich streng an die Datenschutz-Richtlinien des Berufsverbandes Deutscher Markt- und Sozialforschung, wodurch der Missbrauch von sensiblen Daten durch Dritte unterbunden wird. Außerdem stellt das Yougov als Portal für Umfragen zuverlässig sicher, dass Nutzerdaten, die im Verlauf der Marktstudien erhoben werden, nicht mit den persönlichen Daten des Mitglieds in Verbindung gebracht werden können. Dadurch wird sichergestellt, dass die persönlichen Daten nicht an Unbefugte Dritte weiter vermittelt oder verkauft werden können. Auch für Marketingaktionen werden die erhobenen Daten nicht genutzt. Verstärkt wird diese hohe Kompetenz auch dadurch, dass YouGov die Datenschutzbeauftragten auf seiner Seite erwähnt, inklusive der Kontaktmöglichkeiten. Das macht definitiv nicht jedes Marktfoschungsunternehmen. Man kann Yougov daher durchaus als seriös und vertrauenswürdig bewerten!

Verdienst:

Wie viel Geld kann ich bei Yougov verdienen?

Zunächst sollte angemerkt werden, dass die Mitgliedschaft bei YouGov Deutschland komplett kostenlos ist. Somit entstehen weder Kosten bei der Registrierung noch durch die Mitgliedschaft. Alles in allem können Nutzer mit Umfragen Geld verdienen. Wie hoch dieser Verdienst ist, richtet sich nach der jeweiligen Umfrage. Grundsätzlich hängt der Verdienst vom Umfang und Anspruch der Umfrage ab. Je anspruchsvoller und zeitintensiver desto größer sind die Verdienstchancen. Pro erledigter Umfrage erhalten YouGov-Mitglieder zunächst Punkte. Ein Punkt entspricht dabei 0,002 Euro. Da die Verdienstspanne zwischen 0,50 Euro bis 2,50 Euro pro Umfrage liegt, kann schnell eine höhere Punktzahl erreicht werden. Vor der Teilnahme wird jeder über die Dauer und detaillierten Bedingungen der Umfrage informiert. Im Durchschnitt erhalten Mitglieder pro Umfrage um die 200 Punkte, das entspricht einem Geldwert von 50 Cent. Des Weiteren können Extra-Punkte erarbeitet werden. So zum Beispiel indem man Freunde wirbt, die auf der Plattform auch aktiv werden müssen. Pro erfolgreich geworbenes Mitglied erhält man so 1.500 Punkte.

Auszahlung:

Welche Auszahlungsmöglichkeiten gibt es ?

Die Auszahlungsgrenze liegt bei YouGov Deutschland schon bei 5 Euro. Dies gilt allerdings nur für eine Spende. Danach folgen Prämien wie Gutscheine oder Geschenke zur Auswahl. Erst ab einem Mindestauszahlungswert von 50 Euro kann der Nutzer sein gesammeltes Guthaben in Form von Bargeld auf sein Bankkonto überweisen lassen. Das ist eine relativ hohe Mindestauszahlungsgrenze. Die Teilnahme lohnt also nur wenn man langfristig aktiv an Umfragen teilnehmen möchte. Zum ausprobieren ob einem diese Art Nebenjob liegt empfehlen sich andere Panels mit niedrigerer Auszahlungsgrenze. Die Auszahlungen haben im Testzeitraum maximal bis zu vier Wochen gebraucht bis das Geld verfügbar war.

Erfahrung:

Meine Erfahrungen mit Yougov sind positiv aber nicht überschwänglich

Fazit: Alles in allem ist YouGov Deutschland keine schlechte Plattform. Im Vergleich mit den bestplatzierten Panels sind die Verdienstmöglichkeiten bei Yougov allerdings etwas geringer. Es empfiehlt sich daher zusätzlich zur Yougov Mitgliedschaft noch bei 2-3 anderen Marktforschern aus der Bestenliste teilzunehmen, um einen monatlichen Geldeingang möglich zu machen.

Gute Alternativen zu Yougov.de

  1. Global Test Market
  2. Toluna
  3. MySurvey

Weitere Informationen über Yougov

Homepage
https://www.yougov.de

Geschäftsform
Aktiengesellschaft

Firmensitz
Köln

Anschrift
Gustav-Heinemann-Ufer 72
50968 Köln
Deutschland

Telefonnummer
0221-42061-0

Geschäftsführer
Andreas Sperling, Dr. Oliver Gaedeke, Olaf Kleine, Holger Geißler


You May Also Like