Die Wahrheit über bezahlte Umfragen und das Geld verdienen damit

Im Internet steht leider viel Blödsinn. Besonders wenn es ums Geld verdienen geht ist das Internet voll von Falschinformationen die man sich besser nicht aneignen sollte. Auch im Bereich der bezahlten Meinungsumfragen wird viel Blödsinn erzählt. Ich möchte deshalb mit ein paar Vorurteilen gegenüber bezahlten Onlineumfragen aufräumen und euch die Wahrheit näher bringen.

1. Man kann mit bezahlten Umfragen Geld verdienen
Das ist wirklich wahr. Man erhält für die Preisgabe der eigenen Meinung Geld. Allerdings ist das nicht viel. Pro abgeschlossener Marktforschungsumfrage erhält man circa 2-3 Euro vom Panel. Wer die Umfrage schnell ausfüllt kann auf einen regulären Stundensatz von 7-8 Euro kommen. Es ist also durchaus eine Alternative zum Aushilfsjob. Man muss aber beachten das pro Marktforschungsinstitut meist nur maximal 3-4 Umfragen im Monat eintreffen. Um einen ansehnlichen Monatsverdienst zu haben sollte man sich deshalb bei mehreren Panels anmelden.

2. Wie funktioniert das, warum bezahlen die mich für meine Meinung?
Die Marktforschungsinstitute und -Unternehmen (auch Panel genannt) sind die Schnittstelle zwischen den Firmen die Meinungen über ihre Produkte / Firmenpolitik einholen möchten und den Studienteilnehmern, welche für die Teilnahme an einer Umfrage bezahlt werden. Für die Firmen ist z.B. interessant ob ein Produktdesign gut ankommt, welche Funktionen bei einem bestimmten Produkt gewünscht werden oder ob die eigene Firmenpolitik und Öffentlichkeitsarbeit gut ankommt. Diese Informationen erhalten die Firmen dank Hilfe der Panels und der Umfrageteilnehmer direkt serviert. Für diesen Service bezahlen die Unternehmen die Panels und diese widerum die Umfrageteilnehmer an den bezahlten Umfragen. Es ist also für jeden Beteiligten ein Gewinn.

3. Wo kann ich mich anmelden, welche Anbieter sind empfehlenswert?
Ich kann an dieser Stelle nur die Marktforschungspanels empfehlen mit denen ich mich auskenne und die bereits ausgezahlt haben. Ihr werdet hier deshalb kein Betrug / Scam finden. Diese Onlineumfragenanbieter sind allesamt getestet und arbeiten seriös im Rahmen deutscher oder europäischer Gesetze.

Bei diesen Panels lässt sich mit Meinungsumfragen wirklich Geld verdienen:

  1. Global Test Market 
  2. Toluna
  3. Meinungsstudie
  4. Unister Panel
  5. Refero
  6. Consumer Opinion
  7. Euroclix

Geordnet habe ich die Panels nach der Höhe meines Verdienstes. Bei Platz 1 habe ich die besten Gewinne erzielt, bei Platz den nächsthöchsten Verdienst erreicht und so weiter.

You May Also Like